🏫ZIM-Medienlabor mit digitalem KI-Labor
🌐 Webpräsenz
Dies ist die Webpräsenz des ZIM-Medienlabors
der Bergischen Universität Wuppertal.
Hier finden Sie Informationen über Projekte, Räume
und digitale Angebote.
🧩 Was ist das Medienlabor?
Das ZIM-Medienlabor ist ein Ort für digitale Entwicklung.
Dort arbeiten Menschen zusammen.
Sie entwickeln neue Ideen für Lernen, Lehre und Forschung.
Digitale Medien werden geplant.
Digitale Medien werden ausprobiert.
Digitale Medien werden weiterentwickelt.
Dazu gehören Lernmedien.
Dazu gehören digitale Werkzeuge.
Dazu gehören Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz.
Künstliche Intelligenz heißt kurz KI.
🤖 Das digitale KI-Labor
Zum Medienlabor gehört ein digitaler Raum.
Dieser Raum heißt KI-Labor.
Dort können Sie mit KI arbeiten.
Sie können neue Anwendungen testen.
Sie können eigene Ideen entwickeln.
🏫 Der physische Raum
Zum Medienlabor gehört auch ein physischer Raum.
Dieser Raum befindet sich im T.14.10.
Dort können Menschen gemeinsam arbeiten.
Dort können Projekte besprochen werden.
Dort kann neue Technik ausprobiert werden.
👥 Zusammenarbeit
Im Medienlabor arbeiten Studierende mit.
Auch Lehrende arbeiten dort.
Auch Forschende arbeiten dort.
Alle tauschen Wissen aus.
Alle lernen voneinander.
🚀 Ziele des Medienlabors
Projekte werden gesammelt.
Ergebnisse werden sichtbar gemacht.
Andere Menschen können diese Ideen nutzen.
Andere Menschen können diese Ideen weiterentwickeln.
Das Medienlabor ist ein offener Raum.
Es unterstützt Experimente und Zusammenarbeit.
Es fördert den verantwortungsvollen Einsatz digitaler Technik.
So trägt es zur digitalen Weiterentwicklung
von Lehre und Forschung bei.
-----------------------------
Kontakt
Dr. Heike Seehagen-Marx
h.seehagen-marx@uni-wuppertal.de